Intensivseminar Technisches Gebäudemanagement und Instandhaltung: excellence in real estate in der Allianz Arena

– Veranstaltungsbericht –

München. Am 14. März 2013 war es wieder soweit. Entscheider aus dem Immobilienmanagement trafen in der Münchner Allianz Arena zu unserer excellence in real estate-Veranstaltung zusammen. Im bewährten Rahmen wurden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie Praxiserfahrungen diskutiert. Vertreten waren u.a. Allianz Managed Operation & Service, Bayerische Hausbau, D.A.S. Versicherungen, Daimler, Europäisches Patentamt, Infineon Technologies, KFW Bankengruppe, MAN Truck and Bus und die Roche Diagnostics.

Schwerpunkt des diesjährigen TGM-Intensivseminars war die Verwendung effizienter Systeme zur Bewältigung der Instandhaltung großer Liegenschaften und Portfolios.

So wurde neben dem Eröffnungsbeitrag zu den aktuellen Marktentwicklungen durch Dr. Tobias Wagner und dem Vortrag der Bayerischen Hausbau zum Thema Instandhaltungsplanung durch Lars Dücker ein LV-Generator durch Frank Dönselmann vorgestellt. Zwischen den Vorträgen entwickelten sich rege Diskussionen und viel Austausch unter den Teilnehmern.

Das Thema Betreiberpflichten konkreter Anlagenportfolien hatte Stefan Lippmann auf der Agenda. Als Innovation im Fokus und runden Abschluss des Seminars stellte Fabian Schultheiß eine Datenbank zur Gebäudezustandsbewertung vor.

 

Lars Dücker, Leiter Asset Management bei der Bayerische Hausbau, berichtet über Instandhaltungsplanung und Kriterien bei der Auswahl des richtigen Service Levels

 

Frank Dönselmann, Partner bei der AIS Management, referiert über ein Praxisbeispiel zur effizienten Erstellung von Leistungsverzeichnissen

 

Innovation im Fokus: technical building assessment vorgetragen durch Fabian Schultheiß, Senior Consultant bei AIS Management

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung auch dieses Mal mit einer Fanführung durch die Allianz Arena, in der die Aufräumarbeiten des Champions League-Spiels FC Bayern gegen Arsenal vor leeren Rängen stattfanden.

 

Das nächste Intensivseminar der Reihe excellence in real estate:

Corporate Real Estate Management – CREM: 16. Mai 2013

 

Alle Veranstaltungsankündigungen, Programme und Anmeldemodalitäten finden Sie unter: http://www.ais-management.de/veranstaltungen/xre-alle.html

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar...

Impressum